Dr. Sketchy Nürnberg Logo
Home

Aktuelles

Dr. Sketchy?

Galerie

Fragen?

Sponsoren

Newsletter

PRESSE

Links

Kontakt
Dr. Sketchy Logo
sketchy_promo.gif

Neuigkeiten

Klatsch und Tratsch aus der Sketchywelt

26.010.10

Liebe Sketchonauten,

unser Zeichenspass am 6.11. fällt leider aus.
Aus gesundheitlichen Gründen müssen wir leider eine Sketchypause einlegen, hoffen aber, in ein paar Monaten wieder die Zeichenstifte übers Papier dampfen zu lassen.
Nein, das gefällt uns jetzt auch nicht so besonders, hätten wir doch lieber gerne mit Euch einen schönen Abend mit tollen Models, schrägen Contests und guter Musik verbracht, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.
Danke an unser Model, das wir hoffentlich nach der Pause dann auf unserer Starbühne glitzern sehen werden, die schöne Miss von Xtravaganz http://www.xtravaganz.com/. Gemein, Euch jetzt die "das hättet ihr haben können"-Karotte vor die Nase zu halten, aber sie ist einfach zu faszinierend, um sie euch vorzuenthalten, ihr sollt ja schließlich wissen, wer ein tolles Zeichenmodell ist.

Herzliche Grüße und bleibt uns treu ;),

Euer Dr.Sketchy Team

08.08.10

Hallo liebe Sommerfrischler,

Euer liebes Team hat beschlossen, eine Zeichensommerpause einzulegen. Wir müssen ja schließlich auch mal Urlaub machen, nicht dass ihr bei der nächsten Zeichenstunde mit ausgelaugten Würstchen konfrontiert werdet. Das wollt ihr doch nicht, gell ;).
Aus diesem Grund halten wir unsere pelzigen Bäuche (das wollt ihr doch bestimmt auch nicht...zumindest wissen, gell ;)) noch ein paar Wochen in die Sonne und werden Euch Ende August wissen lassen, wann die Zeichenbretter wieder scheppern.

Wir wünschen Euch einen wunderschönen Sommer, genießt die Zeit, werdet nicht allzu braun (igitt, dann dürft ihr nämlich nicht mehr mitzeichnen, so sind die Regeln) und kommt fit und erholt wieder.

Urlaubsgrüße von Eurem Sketchyteam, Frollein Eve, Frollein Sonnya und Mr. Kai

20.06.10

Juhu liebe Blockkritzler,

endlich ist es soweit. Die Galerie unseres aufregenden Zeichenevents vom 30.05 ist online und kann ausgiebigst unter "Galerie" beäugt werden. Anschau und freu :)
Besten Dank nochmal an Andi und Frank fürs Schicken ihrer Zeichnungen (nehmt Euch da mal ein Beispiel ihr anwesend gewesenden Nichtzeichnungsschicker! Jaja, das sind die Guten, so mögen wir das, das nächste Mal gibt es dafür einen Steckerlbart zum Mitnehmen! Anflausch :))

Es grüßen Euch ganz herzlich die Frolleins, der Kai und die Steckerlbärte

11.05.10

Liebe Privatpatienten der Dr.Sketchy Anti-Art-Abteilung,

Nur noch 19 Mal schlafen, dann ist es wieder so weit: es wird wieder gezeichnet! Dieses Mal präsentieren wir Euch einen aufregenden Mix aus gotischem Bauchtanz und charmantem Tikiflair.
Dazu haben wir zwei illustre wunderschöne Damen herbeigezaubert, die wiederum Euch und Eure Blöcke verzaubern werden:
Die wunderbare Gothic-Bauchtänzerin Irina http://www.myspace.com/merry_maiden, die ihr sowohl hier, als auch am 22.05. in Leipzig im Rahmen des Wave-Gotik-Treffens tanzend auf der Bühne bestaunen könnt. Infos unter: http://www.gothla.de/. Falls sie Euch irgendwie bekannt vorkommt: Ja, gut aufgepasst, normalerweise sitzt Irina zeichnend im Publikum, so schnell kanns gehen, von vor der Bühne auf die Bühne ;)

Uuuuund: Nürnbergs Pinup-Wunder, Fräulein Betty Bubbles http://www.myspace.com/betty.bubbles, die unsere Stadt und Künstlerehre auf dem diesjährigen LONDON BURLESQUE FESTIVAL http://londonburlesquefest.com/
aufs Charmanteste vertreten hat.

Lasst uns eintauchen in einen gotisch-orientalischen Tiki-Pinup Abend und diesen wilden Mix am 30.05. auf unseren Blöcken verewigen. Beginn wie immer 18:00 Uhr, Einlaß 17.30 Uhr, wer zu spät kommt, wird an den Ohren gezogen ;).

Es grüßt Euch ganz herzlich und voller Vorfreude Euer Dr.Sketchy Team

28.02.10

Ahoi Sketchonauten,
die sehnsüchtigst erwarteten Bilder unseres letzten Zeichenabenteuers vom 21.02. sind nun online und können in unserer Galerie eingesehen werden.
Wir bedanken uns herzlichst bei unserem "Kamerakind" ;) Andi vom Kunstbetrieb Cham für die hochwertigen Aufnahmen.
Und auch bei unseren beiden Modellen Vecona und Vincent fürs erstklassige Modellstehen und die umwerfende Bühnendeko. Chapeau! es hat wahnsinnig viel Spass gemacht :)
Und falls jemand jetzt unbedingt auch so schöne Klamotten wie unsere Models und Moderatorinnen haben möchte, der wende sich vertrauensvoll an VECONA VINTAGE bzw an VECONA und wir garantieren Euch einen höchst aussergewöhnlichen modischen Auftritt, sei es als elegante Diva aus den 20ern, als knackiger Matrose, als Swing-Cat oder Swing-Boy der 30er oder, ja, als Riesenkrake ;).
Viel Spass wünscht Euch Euer Dr.Sketchy Team

14.02.10

Liebe Sketchitos,
nächsten Sonntag ist es wieder so weit, am 21.02 ab 18.00 Uhr wird die Rote Bühne wieder gerockt.
Diesmal werden die Grande Dame des Steampunk, VECONA und der abenteuerliche MISTER VINCENT Posen in Anlehnung an diverse Filmklassiker für die zeichnende Menge einnehmen.
Man darf gespannt sein, wenn Vincent Ned Land im Kampf gegen die Riesenkrake Vecona die Blöcke erzittern lässt und irre Kostüme beswingt oder in Frankensteinmanier ihren Weg auf die Bühne finden werden.Ein Augenschmaus nicht nur für Kostümfans, es gibt auch wie immer was auf die Ohren, der Favorit für diese Zeichenstunde ist Max Raabe. Und nicht vergessen, es gibt natürlich wieder was zu gewinnen, und weil ich heute meinen Petztag habe verrate ich auch schon, was es gibt: Ein schniekes Teil aus der aktuellen Kollektion des Modelabels VECONA VINTAGE (und wer hier 1 und 1 zusammmenzählt wird einen Zusammenhang zwischen unseren Models und dem modischen Gewinnstück sehen: ja, wir holen die beiden Designer von Vecona Vintage gleich als Models auf die Bühne ;)) und eines der visuellen Köstlichkeiten unseres Sponsors Baby Tattoo Books. Wir sind gespannt und freuen uns auf Euch ;)

Euer Dr. Sketchy Team

28.12.09

Liebe Dr.Sketchy Privatpatienten,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte mich auf diesem Wege gerne bei einigen Leuten bedanken, die Dr.Sketchy Nürnberg überhaupt erst möglich gemacht haben:
Zuallererst tausend Dank an Molly Crabapple, die Frau, die Dr. Sketchy erfunden hat und dazu beigetragen hat, dass sich das Konzept im Laufe der letzten Jahre weltweit verbreitet hat, eine Art künstlerische Pandemie, nur mit positiven Nebenwirkungen ;)
Dass es Dr. Sketchy auch in Nürnberg gibt, ist der wunderbaren Xarah von den Vielenregen zu verdanken, auf deren Seite ich auf Dr. Sketchy gestossen bin und die mich immer wieder dazu ermutigt hat, doch eine Filiale in Nürnberg zu starten und sich auch gerne als unser Premiere- Modell zur Verfügung gestellt hat. Danke nochmal dafür, Süsse :).

Ebenfalls vielen Dank an Sylwia von Dr. Sketchy Stuttgart, bei der ich meine erste Sketchy- Session live erlebt habe ;) und auch an Zoe, Hedoluxe und Matthias von den Filialen in Hannover, Hamburg und Berlin für Rat und Tat.
Auch an die Werbeagentur augenfällig für das liebevolle Gestalten der Seite und die Hilfe beim Aktualisieren derselben.
Vielen Dank auch an Julia Kempken von der Roten Bühne und der Tanzfabrik Nürnberg, die das Konzept von Anfang an kräftigst unterstützt hat, sei es im Rahmen des Festivals der Sinnlichkeit oder durch Bereitstellung der schönen Räumlichkeiten der Roten Bühne.

Nicht zu vergessen natürlich unsere umwerfenden Models, die Stars jeder Sketchy-Session, Xarah von den Vielenregen, Sweet Chili, Contessa di Corona und der Knochenschäler.
Ebenfalls vielen Dank an unsere Sponsoren, Hans- Dieter Meier und Holger Hecht vom Café Zauberberg, die uns auch für die Weihnachtssession das legendäre Jazzstudio zur Verfügung gestellt und unsere Wettbewerbe in Form von Genußgutscheinen unterstützt haben.
Und an das zauberhafte Modelabel Vecona Vintage für das Einkleiden der bezaubernden Moderatorinnen (schon, gell ;)) und für das Bereitstellen von kleidsamen und stilvollen Accessoires für die Wettbewerbe.

Und natürlich: Danke an unser zeichnendes Publikum, für Euch zerren wir mit vollstem Einsatz auch 2010 nur die Besten der Besten auf unsere Bühne, damit Eure Zeichenstifte Funken schlagen :)
Herzlichen Dank und eine Megaumarmung an Frollein Sonnya, die sich ohne Zögern dazu bereit erklärt hat, den Wahnsinn mit mir durchzuziehen und mit mir die Zeichenbretter der Welt zu betreten. Danke auch für Deinen granatenhaften Humor, der mir immer wieder zeigt, wo genau mein Zwerchfell sitzt :)
Und eine Person möchte ich auf keinen Fall vergessen, in meiner Dankesliste zu erwähnen: Meinen persönlichen Lieblingsmatrosen Kai, ohne den ich jetzt wahrscheinlich immer noch zögern und zaudern würde und ihr immer noch nicht in den Sketchy-Zeichengenuß gekommen wärt ;) Danke fürs: Ermutigen, Arschtreten, Kopf kraulen, Motivieren, Inspirieren, Fotografieren, Haare aufsammeln, die ich mir gerauft habe, Aufbauen von Requisiten, Äpfelnotenbüchern mit Musik, Salzstangen in Gläsern, Tischen, Stühlen, Getränken, Weib und Abbauen derselbigen (ohne Weib), Einkaufen, Sachen schleppen, Baldrian einflößen und noch so einiges mehr, was ich bestimmt vergessen habe, zu erwähnen. Ohne Dich hätte ich es bis heute noch nicht auf die Beine gestellt.
Und da mir nun von den ganzen Danksagungen schon fast schwindlig geworden ist, hier die Neuigkeiten des Tages:
Wir haben für unsere 2010 Sessions einen neuen Sponsor gewinnen können: BOB SELF von Baby Tattoo Books und nein, wir tätowieren hier keine Säuglinge, Baby Tattoo ist ein Verlag von grafisch hochwertigen, sehr aussergewöhnlichen Artbooks, in deren Genuss die zukünftigen Gewinner unserer Wettbewerbe kommen werden. Ich bin ja an und für sich kein geiziger Mensch, aber bei diesen Büchern fällt es mir schon sehr schwer, sie rauszurücken, also, strengt Euch an ;).
So, in diesem Sinne wünsche ich Euch allen, auch im Namen des gesamten Dr. Sketchy Nürnberg Teams, einen fulminanten Start ins Jahr 2010, feiert schön, seid nicht brav und wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr, genauer gesagt, am 21. Februar um 18:00 Uhr in der Roten Bühne begrüßen zu dürfen, wenn zwei wirklich aussergewöhnliche Modelle in den aberwitzigen Kostümen der Grande Dame des Steampunk, Mademoiselle Vecona Posen in Anlehnung an diverse Filmklassiker einnehmen werden. Spitzt schon mal die Stifte ;)!
Herzliche Grüße,

Frollein Eve und das Dr. Sketchy Team

15.12.09

HOHOHO Sketchonauten,
na, klingeln die Öhrchen noch nach von der lieblichen Weihnachtsmusik unserer Nightmare before Christmas-Session ;)?
Es tut mir natürlich ausserordentlich leid, Euch dermaßen mit dieser Musik gequält zu haben, aber he, Weihnachten verpflichtet ;).

Herzlichen Dank nochmal an unsere beiden charmanten Models, Simone und Michel, die einen ganzen Schrank voller gruseliger Accessoires aufgefahren haben und unsere Stifte vor vorweihnachtlicher Verzückung tanzen ließen.

Natürlich auch an unser liebes Publikum, das uns am Sonntag im Jazzstudio die zeichnerische Ehre erwiesen hat. Wie das aussieht? Ha, wir arbeiten mit Hochdruck an der Galerie.

In der Zwischenzeit haben wir am Konzept für die nächste Zeichenstunde, die wieder in der Roten Bühne stattfinden wird, gebastelt. Nur ein Stichwort: Filmklassiker. Und die Models? Überraschung ;) Infos demnächst hier.

Bis dahin wünschen wir Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr, auf dass wir uns am 21.02.2010 wieder frischgespitzt in der Roten Bühne sehen.

Und hier noch was Feines zum Anschauen (ich kann nix dafür, ich schwör, die Simone hat den Link geschickt ;)): http://www.youtube.com/watch?v=aftURODKZvI

Herzliche Grüße, Euer Dr.Sketchy Team

30.11.09

Liebe Dr.Sketchy Freunde, was lange währt wird endlich gut.
Da unsere Rote Bühne im Dezember leider schon voll belegt war und wir Euch aber trotzdem noch eine vorweihnachtliche Gelegenheit geben wollten, schöne Bilder für Eure Liebsten zum Fest der Liebe zu gestalten, haben wir nach langem Durchkämmen der fränkischen Christkindlmetropole eine wunderschöne, gemütliche Lokalität für unser Weihnachtssketchy gefunden: Das Jazzstudio in absoluter Burg-und Christkindlesmarktnähe.

Und genau hier findet sie statt: A NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS- das Motto unserer nächsten Varietézeichenstunde.

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und für Euch die Crème de la Crème des Nürnberger Untergrundes als Bühnenstars engagiert, und damit für jeden was dabei ist, haben wir sowohl ein weibliches Modell, die Lili Munster Frankens, die bezaubernde Contessa di Corona http://www.myspace.com/contessadicorona, als auch ein männliches Modell, den wahrscheinlich charmantesten Vampir der Stadt, Monsieur Knochenschäler http://www.myspace.com/knochenschaeler
zum vorweihnachtlichen Modellstehen gewinnen können.

Natürlich wird auch diesesmal wieder zu Musik gezeichnet, Weihnachtsmusik von den 30ern bis heute, Last Christmas von Wham bis ihr nach Gnade ruft und natürlich, getreu dem Motto "A Nightmare before Christmas" auch ein paar Lieder aus dem gleichnamigen Film von Tim Burton.
Auch diesmal gibt es wieder skurille Wettbewerbe, bei dem nicht nur euer zeichnerisches Ideenreichtum gefragt ist.
Und um die ganze Chose auch geschmacklich abzurunden werden wir Euch mit Lebkuchen füttern- wenn ihr brav seid!

Stattfinden wird unsere gruselige Weihnachtszeichenstunde am Sonntag, den 13.12.2009, wieder ab 18.00- bis ca.21 Uhr, Einlass 17.30. Voranmeldung wie immer unter dr.sketchy-nuernberg@gmx.de

Hohoho und bis dann, Euer Dr.Sketchy Team

06.11.09

Tadaaaaaaaa, die Fotos der letzen Sketchy-Session sind online und können Euch ab sofort unter "Galerie" in die Welt der Nürnberger Varietézeichenstunde entführen.

Ausserdem gibt es eine neue Rubrik "Presse" in der unser erster Zeitungsbericht eingesehen werden kann ;)

In der Zwischenzeit zerbricht sich Euer liebes Sketchy Team natürlich den Kopf mit welchen vorweihnachtlichen Zeichenfreuden es Euch beglücken kann. Sobald wir Näheres wissen, erfahrt Ihr es natürlich als Erste. Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende ;)

26.10.09

So, meine lieben Sketchypatienten vom Samstag, die Kaumuskulatur vom Mit-dem-Mund-malen-Contest wieder entspannt ;)?

Herzlichen Dank für den Zeichenspass letzen Samstag :) Im Laufe der nächsten Tage werden die Bilder online gestellt.
An dieser Stelle nochmal eine Tonne Luftküsse an unser 1a Modell Sweet Chili, die sowohl durch ihre wunderbaren Kostüme, ihre auf den Punkt gebrachten Posen und ihre beeindruckende Präsenz uns und unsere Zeichenblöcke verzaubert hat.

In der heutigen Ausgabe der Nürnberger Zeitung könnt Ihr unser Event nochmal begutachten: http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1111121&kat=317

Bis bald in der Galerie, Euer liebes Dr. Sketchy Team


August 2009:
Ihr konntet es bestimmt kaum erwarten, genausowenig wie wir, und nun isses soweit: Die Bilder der Dr.Sketchy-Nuernberg Premiere vom 23.08.09 mit der wunderbaren Xarah von den Vielenregen sind endlich online und unter "Galerie" einsehbar.

Danke nochmal an dieser Stelle an die teilnehmenden Pinselschwinger, es hat uns unheimlich viel Spass gemacht mit Euch und wir freuen uns schon auf die nächste Zeichenstunde, wenn es wieder heißt "Klatschen, Lachen, Zeichnen sonst Kopfnuß" ;)

  Link zu Dr. Sketchy.com Link zu Molly Crabapples Buch Link zu Molly Crabapple Impressum  
Dr. Sketchy's Anti-Art School ist ein eingetragenes Markenzeichen von Molly Crabapple Illustration. Unerlaubte Nutzung ist untersagt. Design und Konzeption und Umsetzung von augenfällig, Wiesbaden.